Wal – Sonntag

5926481112978516168.jpg

Stolz vermelde ich, dass nun vier alteingesessene Mitglieder unseres Familienrudels plus zwei weitere Assoziierte das passende Wal-Alter haben.

Während einer (wie damals bei der Volkszählung unter Quirinius) zum Wählen nochmal in die Stadt seiner Väter reisen musste, machte sich ein weiterer Rudelteil zu viert auf den langen und beschwerlichen Weg ins Wahllokal (so ca. 50 m weiter…). Zu erwähnen ist dabei, dass ein assoziierter Rudeltobi (tja, das sind die Nachteile von Auszug und eigener Wohnung4.gif) dafür tapfer insgesamt 4×96=384 Stufen überwand, bevor es losgehen konnte. Warum?

„Ihr wollt jetzt wählen gehen? – Wartet, ich komm mit, hol nur noch schnell die Unterlagen von meiner Wohnung!“ (96 Stufen hoch, wieder runter)

„Hast du auch an deinen Perso gedacht?“ „Mist!“ (uuuund noch eine Runde…25.gif)

Das letzte Mitglied unseres Rudels wurde kurz vor 6 von auswärts eingesammelt, um dann OHNE Perso und OHNE Wahlunterlagen barfuß ins Wahllokal zu stürmen…

„Geht’s noch? Kann ich noch…?“

Und siehe da, es ging auch so, sie wurde noch nicht mal nach dem Namen gefragt (eh klar), einfach ohne näheres Ansehen ein Häkchen auf der Wählerliste gemacht „persönlich bekannt“…

Tja, es ist halt ein echter Vorteil, wenn man a) auf dem Dorf wohnt und b) einfach oft genug sein Bild in der Presse hatte 1.gif

Was dabei nun rauskommt? Nunja, die Wahl ist geheim, aber den familieninternen Wahlreden vorher läßt sich gesichert entnehmen, dass Kreuzchen an mindestens 8 verschiedenen Stellen gesetzt wurden (bei 6 Wähler/innen mit insgesamt 12 Stimmen). Wie das nun wohl zur Demokratie beiträgt? Schätze mal, bei uns gäbs Verhältnisse wie weiland in Weimar…

Aber egal: Stolzerfüllt blicke ich auf das politische Engagement und den körperlichen Einsatz, der bei manchen dafür nötig war – es war uns allen WICHTIG!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s