Gemeindeversammlung

ok, ein blog noch, aber dann ist Schluss mit dem Thema, versprochen!

Bei uns am Dorf soll ein Übergangswohnheim für Flüchtlinge entstehen. Daher war 3 Monate vor Einzug der ersten Flüchtlinge eine Gemeindeversammlung vor Ort – „um Ängste und Vorbehalte abzubauen“. Hier meine Lieblingsstellen:

esoterisch eingestellter Dorf-Heilpraktiker und Impfgegner in der Fragerunde: „Ist nicht zu befürchten, dass die Flüchtlinge allerhand südländische Keime bei uns einschleppen? Man liest ja auch schon mal von Tuberkulose und so…“

Mensch vom Landratsamt: *erklärt, wie die Medizinische Untersuchung in den Erstaufnahmestellen verläuft und dass sie erst nach erfolgtem Gesamtcheck hierher kommen* , dann: „Also ich habe ja persönlich viel live mit Flüchtlingen zu tun. Und auch mit dem zuständigen Amtsarzt. Und der hat mich auch gefragt, ob ICH denn auch durchgeimpft wäre. Wie siehts denn da mit Ihnen selbst aus?“

*Heilpraktiker verlässt wortlos das Podium*…

dorfbekannter Nachtschwofer, der gerne mal nachts auf Laternenpfosten trifft oder in Beeten landet nach Zechtour: „Ich bin der Meinung, dass man die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung um 12 dann wieder bleiben lassen sollte. Weil wenn die Flüchtlinge da sind, ist es dann ja nachts viel gefährlicher.“

alte Omma hinter mir: „A wa! Um die Zeit ghörsch ins Bett! Und gut is!“

Vater von Grundschulkindern: „Wenn unsere Kinder mit dem Schulbus fahren und da wird am Flüchtlingsheim eine neue Haltestelle eingerichtet, dann fahren die ja auch mit! Mit unseren Kindern! Was wollen Sie da unternehmen?“

alte Omma hinter mir: „A wa! Des sen au bloß Leut! Un jetz fahrn die Kinder doch au mit Fremden, also waas?“

Hach, ich liebs auf dem Dorf zu wohnen, wo jeder jeden kennt…

2 Gedanken zu „Gemeindeversammlung

  1. laminatrix

    Gestern unsere Dorfoma: Wissed se, wenn oanr glaub, dass er äbbes bessers sei, bloß weil er an deitscher isch, dann kommts mr so nuff wie beim Silbereisa. Des isch doch au so an Saftsagg. I han neilich…

    Antwort

Kommentar verfassen

