Schule mal wieder…

diesmal: Geschichtsarbeit.

Lest und lernt! (+Extra: Lehrergedanken)

1. Was ist Kolonialismus?

wenn man unterbelichtete länder erobert und ausbeutet.

(ok – das ist ein BISSCHEN böse ausgedrückt…)

2. Was löste den Ersten Weltkrieg aus?

ein syrischer Terrorist tötete den französischen König.

(omg. overwhelmed von den derzeitigen Ereignissen und dann gedanklich darin verwurstelt…)

3. (wenn man Lücken verwechselt…)

Bismarck schickte Kriegsschiffe nach Deutsch-Südwestafrika. Die Soldaten darauf bezeichneten sich als wertvolle Rohstoffe.. 13.gifwUT? Die Deutschen bekamen die Teile des Landes mit Schutztruppen, die Einheimischen den Rest.

4. Wie nannte sich dieses Land?

6225592240742780282.jpg

das Osmanische Reich

Ah. ok. Sollte Pegida doch recht haben?

5.Zum Ende des Ersten Weltkrieges:

Kaiser Wilhelm dankte ab. Deutschland wurde eine Kolonie.

49.gif

6. Deutschland marschierte über den Kosovo nach Frankreich ein. Das empörte die Menschen.

4.gif Zurecht! Das hätte mich auch empört. Ist ja nicht der nächste Weg, nä?

7. Mahatma Ghandi war ein indischer Anwalt, der die Bewegungsfreiheit der Inder gründete.

Umh. Ich schätze mal, du meintest „Freiheitsbewegung“?

Aber meine Lieblingsfrage der ganzen Arbeit lautete (und ich LIEBTE meine Schüler dafür, wenn sie’s richtig hatten):

Wer zog aus dem Krieg den meisten Gewinn (Profit)?

Advertisements

9 Gedanken zu „Schule mal wieder…

  1. puenktchenundwortgestoeber

    Was für Schüler unterrichtest du? Sind die aus der Hilfsschule, oder woher? Die Antworten lassen es ja vermuten. Sag mal ,glauben die auch Maria ist die Frau von Jesus? Einmalig diese Kinder, ich habe selten so gelacht.
    bitte mehr davon
    LG
    Wortgestoeber

    Antwort
    1. errollbundelfeuerstein Autor

      Nö, Hauptschule. Das ist ja nicht das Gros – einfach nur die merkwürdigsten Aussetzer gesammelt 🙂 …und eine Nachbesprechung gibts’s ja auch noch…
      PS Manche werden sich wohl selbst ans Hirn langen, wenn sie die Arbeit zurückbekommen.

      Antwort
  2. frauhilde

    Danke!!
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich da beim Korridingsen die Sinnfrage nicht nur einmal stellt, aber es ist einfach nur todsterbensursaukomisch!! 😀
    Der Weg über den Kosovo ist übrigens mein absoluter Favorit!

    Antwort
  3. frauhilde

    Hat dies auf frauhilde rebloggt und kommentierte:
    Nicht nur der Frau Hilde geht es so, dass sie beim Korridingsen manchmal den Glauben an Mensch- und Schülerheit verliert – Errolbundelfeuerstein hat’s diesmal noch schlimmer erwischt … A-bär es ist irgendwie nur brüllkomisch!

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s